An dieser Stelle befinden sich tagesaktuell die Aufgaben zum Eigenverantwortlichen Arbeiten (EVA) im Vertretungsfall. Sollten Materialien angegeben sein, diese bitte laut Hinweis im Vertretungsplan in der entsprechenden Ablage im Sekretariat abholen!

(Einsehbar sind die Aufgaben der letzten 14 Tage)   

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Montag, 18.11.2019
Arbeitsaufträge Kettern
12 En2: Kursarbeitstermin ist der 25.11.; EVA Aufgaben für Dienstag: schreiben Sie eine
Zusammenfassung von Kapitel V unserer Lektüre.
 
 
 
Freitag, 15.11.2019
Arbeitsaufträge K. Schmitz
LK 12 Bio 2:
Übersicht über Inhalte bis jetzt in Form einer Mind-Map erstellen (beginnend mit Versuchen
zur DNA, Aufbau, ...)
 
 
 
Donnerstag, 14.11.2019
Arbeitsaufträge Radziwill
LK EK 11
Diercke S. 36-39 durcharbeiten und in einem Wirkungsschema (siehe Diercke S. 521)
zusammenfassen.
 
Arbeitsaufträge Mast
- 11bk3: Arbeiten Sie an ihrem praktischen Projekt im bk3-Raum weiter 
- ( „Mein Ideal“, Acryl auf Leinwand)
( Frau Schmidt bitten, den Raum aufzuschließen. Farben sind in der Box. Bitte die Materialien sorgfältig reinigen!)
 
 
Arbeitsaufträge Ammon
Geschichte LK 11
S. 58/9 Als die Griechen frech geworden Aufgabe 1 + 3
 Vorbereitung schriftliche Leistungsüberprüfung (Völkerwanderung, Reformen des Diokletian, Gründe für den Untergang des Röm. Reiches)
 
 
 
Mittwoch, 13.11.2019
Arbeitsaufträge Ullrich
Englisch 11 GK
AB Why is the Backstop so controversial? (Im Sekretariat abzuholen)
 
Deutsch 11 GK
I. Buch S. 377 Aufgabe 1 und 2
II. Epochenüberblick Mittelalter TTS S. 382 lesen und stichpunktartig zusammenfassen oder in einem Schaubild Wesentliches darstellen
III. Buch S. 378/379 Texte lesen, Aufgabe 1 a +b und Aufgabe 1 unten
 
 
 Arbeitsaufträge Mast
13bk3:1.) Breiten Sie Ihre Präsentation des Designobjekts vor! ( Frau Kusber bitten, zur Lagerung der
Objekte den 3. Raum im BK-Pavillon aufzuschließen)
2.) Recherchieren Sie mit Hilfe des Internets, ihrer Unterlagen und oder diverser Magazine oder
dem Plakat im Unterrichtsraum eine bekannte Designikone ( z.B. Stuhl, Lampe, Möbelstück,
Automobil, Vespa, Legostein) und fertigen Sie eine schriftliche Designanalyse an ( Beschreibung,
Analyse, Deutung/transportierte Botschaft)!
( Tipp: Nutzen Sie das Schema der Design-Analyse und geben sie die Quelle an und eine 
Abbildung ausdrucken oder digital sichern!)
 
 
 
Dienstag, 12.11.2019
Arbeitsaufträge Mast
11bk3: Bereiten Sie die Klausur vor und überarbeiten sie dazu Ihre Bildanalyse „Schwur der
Horatier“ von J.-L. David
 
 
 
 
Montag, 11.11.2019
Arbeitsaufträge Schmitz (Vertretung für Ganser)

LK11: Read chapters 4-5 for next week; Write a summary for each chapter; Add information to your charts

 

Arbeitsaufträge Ammon

Geschichte LK 11: S.48-49

- Frauen- und Männerrechte in der Antike

- Darstellungstext Aufg. 1, Bsp.: Erb- und Scheidungsrecht

- M3, M5 Aufg. 1 + 2

 
 
 
Freitag, 08.11.2019
Arbeitsaufträge Offergeld
Arbeitsauftrag 11 bio 1 (of), 8.11.19
1. Stellen Sie sicher, dass Sie die Fragen 1+2 auf dem Arbeitsblatt „Stofftransport durch
Biomembranen“ bearbeitet haben.
2. Bearbeiten Sie mithilfe von Informationen aus dem Internet Aufgabe 3 auf diesem
Arbeitsblatt.
3. Informieren Sie sich anhand Buch S.23 über die Vorgänge Endocytose und Exocytose und
erklären sie diese Prozesse mit eigenen Worten schriftlich sowie anhand von Zeichnungen.
 
Arbeitsauftrag 12 BIO3 (of), 8.11.19
1. Informieren Sie sich im Buch S. 30f über den Vorgang der Meiose (nehmen Sie auch
Informationen aus dem Internet, z.B. Filmmaterial bei Simple Biology etc. zur Hilfe)
a) Welchen Prozess beschreibt der Begriff „Meiose“?
b) Bearbeiten Sie Aufgabe S. 31, Nr.1.
 
Arbeitsauftrag 13 BIO3 (of), 8.11.19
1. Bearbeiten Sie im Buch S. 245 die Aufgabe 4 (Beeinflussung von neuromuskulären Synapsen).
 
 
 
 
Donnerstag, 07.11.2019
Arbeitsaufträge Frisch

Reli 11:
Aufgaben AB „Freiheit kann man einem zwar lassen, aber nicht geben.“ schriftlich bearbeiten.
AB Interview Deecke mit Spiegel: Wir haben keinen kleinen Kobold im Kopf“ –
Ergebnisse der Hirnforschung lesen und Aufgaben schriftlich bearbeiten!
(Schüler haben diese AB)

 
 
 
Mittwoch, 06.11.2019
---
 
 
Dienstag, 05.11.2019
Arbeitsaufträge K. Schmitz
 

9. Stunde: Bio-LK 12

 S.54-55 und S.58-59 gründlich lesen.

 Regulation der Genaktivität bei Pro- und Eukaryoten vergleichen

 S.55 Nr.2+3; S.59 Nr.1+2

 Erledigung bis Freitag

 Kursarbeiten können am Mittwoch in der 2. Pause am großen Lehrerzimmer abgeholt werden!

 
 
Arbeitsauftrag Kettern 05.11.2019:  
 
12 EN2: Continue reading your novel. Please finish chapter 4 for Monday next week.    
 
 
 
Montag, 04.11.2019
Arbeitsaufträge Frisch
GK
Franz 12, 13:
Text
S. 175/176 im Buch Horizons (Comment se nourrir demain) lesen und S. 176 Nr. 1,2,3,6 schriftlich
 
 
 
Donnerstag, 31.10.2019
Arbeitsaufträge Frisch
 

GK11 EV:

AB „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“ – Nr. 1 und 2 schriftlich bearbeiten

Text von Erich Fromm „Haben und Sein“ lesen, dazu sollen folgende Aufgaben bearbeitet werden:

1. Erläutern Sie die Existenzweise des Habens und des Seins.

2. Notieren Sie zu beiden Existenzweisen Merkmale und fertigen Sie ein Schaubild dazu an.

3. Nehmen Sie begründet Stellung zu der Aussage Fromms, dass diese beiden Existenzweisen unvereinbar sind.

Alle Aufgaben sind schriftlich und mit großer Sorgfalt zu erledigen.

Schüler, die ihre Referate noch nicht fertiggestellt haben, sollen dies bitte tun!!!

 
Arbeitsaufträge Nentwig
Erstellen Sie eine Mindmap zu den sieben größten Gefahren der EU anhand der Doku zu diesem Thema von 2019 auf youtube.
 
 
 
Mittwoch, 30.10.2019
Arbeitsaufträge Kettern

12 En2:

Read chapter 3. Remember to mark the relevant information for each character in color. Homework: Write a characterization of Myrtle Wilson based on the information in chapters 1-3.

 
 
Dienstag, 29.10.2019
--- 
 
 
 
Montag, 28.10.2019
Arbeitsaufträge Hartmann

LK-D1-11 Aufgabe:

Deutschbuch S. 607/608

→ Regeln zur Zeichensetzung lesen sowie die Aufgaben 1 und 2 auf S. 608 bearbeiten.

 

GK-sk/ek-12 Aufgabe:

→ Buch S. 16/17 erneut lesen und die Aufgaben 1 bis 4 schriftlich bearbeiten.

 
 
 
Freitag, 25.10.2019
 Arbeitsaufträge Stoffelen
EVA LK 11
Zwei Wagen fahren mit v_o=33m/s in einem Abstand von 33m hintereinander. Jetzt wird's interessant... Der hintere Wagen beschleunigt für 3s mit 5m/s*s. 
Zeigen Sie anhand von Diagrammen, Formeln oder Fachtexten, was Sie bisher gelernt haben. 
Finden Sie sich in Gruppen zusammen und geben gemeinsam am Ende der Doppelstunde Ihre Ergebnisse im Sekretariat ab. 
 
 
Donnerstag, 24.10.2019
Elternsprechtag
 
 
 
Mittwoch, 23.10.2019
Arbeitsaufträge Ganser

11/2 (3./4. Stunde): 2. Kapitel, life, rituals in Jonas' life, rules in the community

 
 
 
Dienstag, 22.10.2019

Arbeitsaufträge Ganser

11/2 (5./6.Stunde): Biografie Lois Lowry, erstes Kapitel der Lektüre lesen, Charakterisierung Jonas

 
 
Montag, 21.10.2019
---
 
 
Freitag, 18.10.2019
---
 
 
Donnerstag, 17.10.2019
Arbeitsaufträge Porr-Bätzing
1. und 2. Stunde Ethik MSS 12
Weiterarbiet am Thema "Klimawandel - eine ethische Frage?"
 
 
Arbeitsaufträge Reuber

Gk 12 Mathematik 5. + 6. Stunde:

Buch (Lineare Algebra/Analytische Geometrie/Stochastik) S. 17-20 durcharbeiten

S. 19 Nr. 1a, b und S. 20 Nr. 2, 3 bearbeiten
 
 
Arbeitsaufträge Weiß
9.Std: Gk13 Englisch:     
     Text “The future of energy - the energy of the future” nochmal lesen    
     → Aufgaben 1+2+3 schriftlich erledigen
 
 
Mittwoch, 16.10.2019
---
 
 
 
 
Dienstag, 15.10. 2019
Arbeitsaufträge Hedwig
Gk Latein 11 (1./2. Stunde)
Lesen Sie den Text „Das römische Gastmahl“ (Buch S. 38)! Halten Sie das Wichtigste in
Stichworten fest!
Wiederholen Sie den Wortschatz der L3 (zuerst den markierten)!
Vervollständigen Sie die Übersetzung „Ein Wunder im Speisesaal“ (Buch S. 37)!
 
Gk Deutsch 13 (7./8. Stunde)
Bearbeiten Sie das AB zum Übungsaufsatz gründlich! Bereiten Sie die Kursarbeit (Freitag!) vor (Franz Kafka: Die Verwandlung)!
 
 
 
Montag, 14.10.2019
Arbeitsaufträge Kutsche
LK 12 BIO 1, 3. und 4. Stunde: Arbeitsaufträge werden über schul.cloud mitgeteilt
 
 
 
Freitag, 27.09.2019
----
 
 
Donnerstag, 26.09.2019
---
 
 
Mittwoch, 25.09.2019
 
Arbeitsaufträge Mast

EVA,13bk3 (Frau Mast), Mittwoch, 25.09.2019, 7.—9.h

Arbeiten Sie an Ihrem Designkonzept (Dokumentations-Mappe und Designobjekt)

weiter!

 
Dienstag, 24.09.2019
 
Arbeitsaufträge Mast

EVA: 11bk3, Dienstag, 24.9.2019, 9h

„Mein Ideal“

1.Aufgabe: „Recherchieren Sie 3 Abbildungen (Bücher, Medien/Internet) von Personen des

öffentlichen Lebens (aus Politik/Geschichte/Literatur oder Kunst), die für Sie ein geistiges Vorbild/

Ideal darstellen! Diese Personen sollten für eine Überzeugung oder geistige Errungenschaft

stehen - schön sein reicht nicht!! ( Vgl.: Goethe in der Campagne von J.H.Tischbein)

2. Notieren Sie im Skizzenheft wichtige biografische Daten dieser 3 Personen ( Lebenszeit, Beruf, Herkunft, besondere Fähigkeiten/Eigenschaften etc.).

3. Wählen Sie dann eine Person aus und erstellen Sie eine Bleistift-Skizze dieser Person auf DIN

A4 im Skizzenheft (als Vorlage für die praktische Arbeit auf Leinwand).

Viel Inspiration!

 
 
Montag, 23.09.2019
Arbeitsaufträge Ullrich

7. Stunde: 11 GK Deutsch

Verfasst den Hauptteil der Kurzgeschichtenanalyse zur Kurzgeschichte „Fünfzehn“. Nutzt eure Vorarbeiten dazu sowie das Übersichtsblatt zum Aufbau der Analyse.

8. Stunde: 11 GK Englisch

Arbeitsblatt (ist bereits vorhanden)

èAufgaben 1-3

èAnalyse the author’s line of argumentation. How do both authors try to convince the reader from their point of view?

 
 
Freitag, 20.09.2019 
---
 
 
 
Donnerstag, 19.09.2019
 
Arbeitsaufträge Frisch

3/4. Std.: GK ev. Reli Kl.11:
Menschenbild in Lukas 10, 25-37 genau herausarbeiten. Die Verse 25 bis 27 beachten! Was bedeuten sie für den gesamten Text? Folgende Fragen im Vorfeld beantworten: Wer waren die Samariter und wie wurden sie von den Juden angesehen?
Nach der Erarbeitung des Menschenbildes die Frage klären, ob es einen Unterschied zwischen moralischem Handeln und Handeln aus dem Glauben heraus gibt. Wenn ja, wo liegen diese Unterschiede und wie sind sie zu erklären?
Aktuellen Bezug (aktuelle Ereignisse aus der Gegenwart) finden und erläutern.Matthäus 20,1-15 Menschenbild herausarbeiten. Gegenwartsbezug finden und erläutern.
Stellungnahme zum Bibeltext schreiben und begründen, ob sich Jesu Sichtweise heute so oder so ähnlich umsetzen ließe.  Was nicht fertig ist, ist HA!

Referate fertig haben!!!!!!!!!!!!!

 
 
Mittwoch, 18.09.2019
Arbeitsaufträge Kusper
13 bk: Weiterarbeit an Hängelampe
 
 
 Arbeitsaufträge Kettern

12 En 2: Read the text on pages 26-27 and do tasks no. 1 and 2.

 
 
Dienstag, 17.09.2019
Arbeitsaufträge Kettern

12 EN2: Do tasks 3 and 4a on page 25 in a full text each. Don’t only take notes!!!

13EN2: Finish the tasks about Stephen Harper’s apology speech that were on the board last lesson.

 
Arbeitsaufträge Kusper
12 bk: Weiterarbeit an Architekturmodellen
 
 
 
Montag, 16.09.2019
Arbeitsaufträge Frisch
Mo, 16.9.19: 7und 8. St.: GK Franz Kl. 12 und 13
Texte „l’énergie nucléaire“: Analysez et commentez les deux graphiques. (par écrit)
Lisez le texte „Irait-on mieux sans le nucléaire?“  Résumez avec vos propres mots les principaux
arguments pour et contre l’énergie nucléaire. Après, classez ces arguments dans un ordre qui, selon vous, va du plus fort au plus faible. Was nicht geschafft wird in der Doppelstunde, ist HA
 
 
Arbeitsaufträge Meder

1-2 Sk11 Asylverfahren

3-4 Ge11 S.32-36 lesen, S.34 M1 abschreiben und Aufgaben 1 S.35 und 37

5-6 Eth13 Eine Aufgabe nach Wahl Buch Christentum und Islam

 

Arbeitsaufträge Kusper

Bk 12: Weiterarbeit an Architekturmodellen

 
 
Freitag, 13.09.2019
Arbeitsaufträge Ramseger
2. Stunde m3 MSS12: Arbeitsaufträge sind bekannt
5. Stunde m3 MSS11: Arbeitsaufträge sind bekannt
6. Stunde m3 MSS13: Arbeitsaufträge sind bekannt
 
 
Donnerstag, 12.09.2019
 
Arbeitsaufträge Frisch
 3.und 4. Std: ev. Religion Kl. 11:
Menschenbild in Psalm 139 herausarbeiten (wird nächste Woche eingesammelt und ggf. bewertet.)
Inhaltliche Einteilung- Überschriften zu den Versen 1-6, 7-12, 13-18 und 19-24 finden
Nachdem die Überschriften gefunden wurden, Menschenbild gemäß der Einteilung herausarbeiten.
Worum geht es, was wird über den Menschen gesagt?
Referate kommende Woche fertig haben!
 
 
Arbeitsaufträge Ramseger 
1. und 2. Stunde rk1 MSS12: Arbeitsaufträge sind bekannt
3. und 4. Stunde m3 MSS13: Arbeitsaufträge sind bekannt
5. und 6. Stunde m3 MSS12: Arbeitsaufträge sind bekannt
 
 
Mittwoch, 11.09.2019
 
Leistungskurs Sozialkunde 12 (Nentwig)
S. 296 Nr. 1-3
 
Leistungskurs Sozialkunde 13 (Nentwig)
AB restliche Aufgaben
 
 

 

Dienstag, 10.09.2019

---

 

 

Montag, 09.09.2019

Arbeitsaufträge Kutsche

LK 12, 3. und 4. Stunde: Arbeitsblätter komplett fertig bearbeiten

 

 

Freitag, 06.09.2019

Arbeitsaufträge Kettern

13 EN 2, 3.-4. Stunde:
Finish the groupwork and your posters about what defines German identity to
you and hand it in at the end of the lesson to be put on my desk in the
teacher’s room please.
 
12 GE3, 5.-6. Stunde:
Vergleichen und ergänzen Sie innerhalb ihrer Gruppe die Ergebnisse zu dem
jeweiligen Symbol der Französischen Revolution (ca. 10 Min.), dem ganzen Kurs
werde Sie diese erst nächste Woche vortragen. S. 221 M3, M4 und M5 lesen
und Stichpunkte zu den jeweiligen Aufgaben machen. Hausaufgabe:
Vorbereitung des Kapitels S. 222-223.

 

 

Donnerstag, 05.09.2019

--- 

 

Mittwoch, 04.09.2019

---

 

Dienstag, 03.09.2019

 ---

 

Montag, 02.09.2019

---

 

Freitag, 30.08.2019

---

 

Donnerstag, 29.08.2019

Arbeitsaufträge Hedwig

WPF 9 Latein (1./2. Stunde)

  • E1-Niveau: TB S. 126 Übungen a, d, c
  • E2-Niveau: TB S. 126 Übungen a, b, e

 

WPF 8 Latein (3./4. Stunde)

  • E1-Niveau: LWs L11W2; TB S. 91 Übungen b, c, d
  • E2-Niveau: LWs L11W2; TB S. 91 Übung a; AH S. 52 Nr. 3

 

Gk Latein 11 (5./6. Stunde)

  • LWs L1W2 (B. S. 16)
  • Üs B. S. 17 Ein Badeunfall; ÜH S. 5 Nr. 16-18

 

Mittwoch, 28.08.2019

---

 

Dienstag, 27.08.2019

Arbeitsaufträge Bohlinger

7./8. Stunde D1 MSS 13: Arbeitsblatt Nr. 25 / HA: AB Nr. 27

 

Arbeitsaufträge Stoffelen

EVA-PHY11 - Vier Bewegungen - Ein Diagramm Vier Körper bewegen sich 10 Sekunden lang gleichförmig im Takt geradeaus. Der Abstand zwischen Ihren Ortspunkten pro Zeitinterval (1 Sekunde) beträgt:

a) 25cm b) 0,4 m c) 124cm d) 1,4 m

1) Fertigen Sie eine einzige Wertetabelle mit den x-y (t-s) Koordinaten zu den vier Bewegungen an 2) Tragen Sie alle vier Bewegungen in ein einziges t-s (x-y) Diagramm ein. 3) Beschreiben Sie das t-s Diagramm.

Tip...Eine Ordinate (Achse des Diagramms) kann nur mit einer Einheit beschriftet werden

 

Arbeitsaufträge Ullrich
Deutsch 12 GK Dienstag, 27.08.
I. Ergebnisse der Stationenarbeit vergleichen (Lösungsblatt bei Frau Reuber)
II. Informationstext zur Klassik, Buch S. 430/431 Genau lesen, wesentliche Informationen schriftlich festhalten, Alles zur Weimarer Klassik wiederholen und lernen
III. Der historische Faust (Lektüre S. 157-160) lesen, wichtigste Aussagen stichpunktartig festhalten
Freitag, 30.08.
I. Faust als literarische Figur (AB bei Frau Reuber)
 
 

Montag, 26.08.2019

Arbeitsaufträge Kreckel

BIO GK 13 und SK GK 13: Material für die gesamte Woche wird in der schul.cloud hochgeladen

sk/ek 1 MSS11: Arbeitsunterlagen sind bei Frau Reuber abzuholen!

 

Arbeitsaufträge Ullrich
Deutsch 11 GK Montag, 26.08./ 28.08.
I. Verfasse eine Inhaltsangabe von Wolfgang Borcherts “Das Brot”.
II. AB  Erzählsituation + Buch S. 172/173 Untersuche die Erzählsituation in „Das Brot“.  Um welche Erzählform handelt es sich?
Welches Erzählverhalten liegt vor?
III. Was ist Kommunikation? Definiere
IV. AB Sender-Empfänger- Modell von Shannon und Weaver Aufgaben bearbeiten

 

Englisch 11 GK
Montag, 26.08. / Mittwoch, 28.08.
I. Character of a country (book p. 94/95) Exercises 1-3
II.The United Kingdom – a „united“ kingdom? (AB bei Frau Reuber) Read the text and take notes Exercise no. 1

 

 

Freitag, 23.08.2019

 ---

 

Donnerstag, 22.08.2019

---

 

Mittwoch, 21.08.2019

---

 

Dienstag, 20.08.2019

---

 

Montag, 19.08.2019

Arbeitsaufträge Weiß

1./2. Std: Gk13 Franz :   
  •       S.148/12     
  •       S.89/4a: beide Texte ins Deutsche übersetzen     
  •       S.90/4b : schriftlich bearbeiten     
  •       S.96/ Grammatik Plusquamperfekt lesen + lernen     
  •       S.152/7

 

Freitag, 16.08.2019

---

Donnerstag, 15.08.2019

---

Mittwoch, 14.08.2019

---

Dienstag, 13.08.2019

---

Montag, 12.08.2019

---