An dieser Stelle befinden sich tagesaktuell die Aufgaben zum Eigenverantwortlichen Arbeiten (EVA) im Vertretungsfall. Sollten Materialien angegeben sein, diese bitte laut Hinweis im Vertretungsplan in der entsprechenden Ablage im Sekretariat abholen!

(Einsehbar sind die Aufgaben der letzten 14 Tage)   

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

 

Dienstag, 24.10.2017

Arbeitsaufträge Kettern

6d SL: Gruppe 1 bleibt, Gruppe 2 geht zu ITG; das versprochene Vokalbelspiel mit Bällen wird nachgeholt, wenn ich wieder da bin. Heute arbeiten die Kinder an den Arbeitsfolien im blauen Ordner (blaue Tasche, Fensterbank) selbstständig weiter, die Lösungen sind im gelben Ordner

6d KL: Klassenrat mit schriftlichem Protokoll; Klassensprecher nehmen das in die Hand; Klassenbuchführer sollen im Klassenbuch weiter den Stundenplan eintragen

6d Eng: Besprechung der Hausaufgaben; Wb p.20-21; Grammatikparagraphen Tb p 164-165 abschreiben, lernen und Test yourself bearbeiten; Rest ist HA

7d Eng: Kontrolle der Hausaufgabe durch die Mitschüler; gemeinsame Besprechung im Plenum; Tb p. 156-157 abschreiben, lernen und Test yourself bearbeiten; Tb p. 37, no.8-10 (G-Schüler: jeweils nur die a zu jeder Nummer)

11 EN: Finish reading and preparing the text ”From the Empire to Commonwealth and EU”

Arbeitsaufträge Hartmann

Aufgaben LK Deutsch/11 Hartmann

Analyse Kurzgeschichte „Mikado“ von Botho Strauß

-        Figurenkonstellation, Erzählverhalten/Erzählperspektive, Besonderheiten der Sprache sowie Intention des Autors (Bezug zum Titel) zuerst stichwortartig notieren.

-        Wichtig bei den sprachlichen Besonderheiten (rhetorischen Figuren): Welche Wirkung haben sie in Bezug auf den Inhalt ?

Aufgaben GK Deutsch / 13 Hartmann

Zum Gedicht „Untreu“ von August Stramm:

- Rhetorische Figuren aus dem Gedicht heraussuchen (stichwortartig)

- Zusammen mit den formalen Merkmalen, die in der letzten Stunde gefunden wurden, in einem zusammenhängenden Text ausformulieren.

Arbeitsaufträge Kreckel

Leistungskurs Biologie 12 

  1. Bearbeitet die vorliegenden Arbeitsblätter, wir besprechen die Ergebnisse am Donnerstag.
  2. Schreibt weitere Argumente für/gegen die Gentechnik aus den Texten heraus, wir ergänzen unsere Liste um diese Argumente.

Anmerkung: In einigen Aufgaben wird auf ein fremdes Schulbuch verwiesen, sucht in diesem Fall im Markl nach dem entsprechenden Abschnitt oder nutzt das Internet zur Recherche.

Arbeitsaufträge Klein

 

Deutsch 9b: Die SuS sollen in Herrndorfs „Tschick“ bis Kapitel 15 lesen.

Alternative für diejenigen, die keine Lektüre dabei haben: DB S. 240-243 bearbeiten lassen.

(SuS, die ihre Lektüre nicht dabei haben, bitte im Klassenbuch notieren)

 

Deutsch GK 13

Analysieren und interpretieren Sie Jakob van Hoddis´ Gedicht „Weltende“ (1911) und vergleichen Sie dieses mit Else Laske-Schülers Gedicht „Weltende“ (1905)! Beide Gedichte finden Sie im Schulbuch TTS auf der S. 399.

 

Deutsch LK 11

Bearbeiten Sie Aufgabe 1 und 2 des Arbeitsblattes „vanitas, memento mori, carpe diem“. Werden Sie zudem Experte für eines der beiden Gedichte!

 

Monatag, 23.10.2017

Arbeitsaufträge Kreckel

Leistungskurs Sozialkunde 12

  1. Ergänzt die Vorträge zu den Institutionen der Bundesrepublik Deutschland um ein Handout mit allen wichtigen Informationen zu den Aufgaben und Befugnissen.
  2. Bearbeitet die Aufgaben auf dem vorliegenden Arbeitsblatt. Wir werden uns ab der kommenden Unterrichtsstunde mit der Besetzung politischer Ämter genauer befassen.

Leistungskurs Biologie 12

  1. Recherchiert online weitere Verfahren in der Gentechnik und erstellt eine Liste mit den jeweiligen Vorteile und Nachteilen der Verfahren (CRISPR/CAS, Goldpartikelkanone).
  2. Recherchiert, welche Aufgabe Restriktionsenzyme in der Gentechnik wahrnehmen und wozu sie ursprünglich gebildet wurden.
  3. Lest den folgenden Artikel über das neueste Verfahren in der Gentechnik und bezieht Position hierzu:
    http://www.spektrum.de/news/gentechnik-mit-ohne-gene/1406368 

Mittwoch, 18.10.2017

Arbeitsaufträge Bohlinger

9. Stunde Kurs en1 / MSS 13

Bitte für die Kursarbeit nächste Woche den Stoff der Unterrichtsreihe (English Around the World) wiederholen.

Arbeitsaufträge Klein

Deutsch LK 11

  1. Informieren Sie sich über die Epoche des Barock anhand des Schulbuches (S. 391f.)
  1. Bearbeiten Sie folgende Aufgaben im Schulbuch: S. 387 Nr. 1 und 2

Deutsch 9b

Die SuS sollen Rechtschreibung (Großschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung) wiederholen: Im Arbeitsheft S. 90 bis 97 bearbeiten!