An dieser Stelle befinden sich tagesaktuell die Aufgaben zum Eigenverantwortlichen Arbeiten (EVA) im Vertretungsfall. Sollten Materialien angegeben sein, diese bitte laut Hinweis im Vertretungsplan in der entsprechenden Ablage im Sekretariat abholen!

(Einsehbar sind die Aufgaben der letzten 14 Tage)   

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freitag, 23.08.2019

 ---

 

Donnerstag, 22.08.2019

---

 

Mittwoch, 21.08.2019

---

 

Dienstag, 20.08.2019

Arbeitsaufträge Offergeld

9. Stunde 12 BIO3
- Bearbeiten Sie im Buch S. 173 Aufgabe 5
- Erklären Sie außerdem die Graphen von 5b und 5c (Stellen Sie jeweils die Ursachen der unterschiedlichen Verläufe der Kurven bei C3- und C4-Pflanzen dar.)
 
 

Montag, 19.08.2019

Arbeitsaufträge Weiß

1./2. Std: Gk13 Franz :   
  •       S.148/12     
  •       S.89/4a: beide Texte ins Deutsche übersetzen     
  •       S.90/4b : schriftlich bearbeiten     
  •       S.96/ Grammatik Plusquamperfekt lesen + lernen     
  •       S.152/7

 

Freitag, 16.08.2019

---

Donnerstag, 15.08.2019

---

Mittwoch, 14.08.2019

---

Dienstag, 13.08.2019

---

Montag, 12.08.2019

---

Freitag, 28.06.2019

---

Donnerstag, 27.06.2019

---

Mittwoch, 26.06.2019

Arbeitsaufträge Vain

8d (Mittwoch 1,2 Std.):Auswahl an englischen Spielen – 1. Schnelligkeit bei Vokabeln (ein Buch müsste noch im Klassenraum liegen)Die Klasse stellt sich paarweise in zwei Reihen auf, sodass sich immer zwei Schüler gegenüberstehen. Der Lehrer stellt eine Vokabel. Der Schüler, der zuerst die richtige Antwort liefert, darf sich hinten anstellen. Die Reihe, die zuerst „durch“ ist, hat gewonnen.


1. Who am I?Drei Schüler setzen sich unter die Tafel, auf der zuvor vom Rest der Klasse drei Namen hingeschrieben worden sind. Dieses Spiel kennt die Klasse auswendig.
1. Vokabel-Bingo:Es werden Vokabeln zu einem bestimmten Bereich an der Tafel gesammelt. Jeder Schüler trägt 9 dieser Vokabeln in sein Bingo-Feld ein. Der Lehrer ruft nun der Reihe nach diese Vokabeln auf und streicht sie am besten an der Tafel durch, damit er den Überblick behält, welche Vokabel er schon aufgerufen hat. Die Schüler kreuzen diese nun auf ihrem Bingo-Feld an. Wer zuerst 3 in einer Reihe hat (man könnte notfalls auch vorgeben, dass man alle 9 Vokabeln auf dem Bingo-Feld haben muss) und diese auch richtig geschrieben hat, hat gewonnen. Meistens wollen die Schüler, dass auch der 2., 3., 4. und 5. Gewinner ermittelt werden.Die schwierigere Variante ist die, dass die Schüler die englischen Vokabeln in ihr Bingo-Feld eingetragen haben, der Lehrer aber nur die deutsche Übersetzung vorliest. Ganz schwierig wird es, wenn der Lehrer die Vokabel auf Englisch umschreibt.


1. TabooJeder Schüler schreibt auf einen Zettel ein Wort, das später erklärt werden soll und 3 Wörter, die bei der Erklärung nicht benutzt werden dürfen. Also word: garden, taboo words: flower, plant, tree Die Karten werden eingesammelt und es müssen nun 2 Teams gegeneinander antreten. Schüler müssen ihrem Team ihre Wörter erklären und dürfen dabei die Taboo-Wörter nicht benutzen.


1. Have I ever ...Die SuS kennen das Spiel ebenfalls, die schreiben Sätze auf, in denen sie behaupten etwas erlebt zu haben. Dabei wird die Zeitform des present perfects verwendet: Have I ever ate sushi?Die Klasse wird in Gruppen eingeteilt, die gegeneinander antreten. Wer am meisten richtig errät, ob der Schüler die vorgetragene Behauptung tatsächlich erlebt hat, gewinnt.
EVA für meinen 11 Gk Deutsch:1. Zeitungsartikel bei Herrn Wertebach abholen oder online lesen
(https://www.tagesspiegel.de/politik/fridays-for-future-nicht-am-ziel-der-klimabewegung-steht-die-wichtigste-auseinandersetzung-noch-bevor/24443620.html)


2. Artikel zusammenfassen und insbesondere auf die Ziele der Demonstranten eingehen (Einleitung Hauptteil, Schluss). Im Schlumm begründet Stellung nehmen, wie man selbst zu den "Future for Fridays"-Demonstrationen steht. 3. Zusammenfassung mit Stellungnahme bis Mittwoch im Fach abgeben. Viel Erfolg und vorab schöne und erholsame Ferien!

 

Dienstag, 25.06.2019

---

Montag, 24.06.2019

---

Mittwoch, 19.06.2019

---

Dienstag, 18.06.2019

---

Montag, 17.06.2019

Arbeitsaufträge Vain11

GK-d2

Bereitet folgende Aufträge heute vor, bis ich zu euch in den Unterricht zurückkehre:- Vergleicht die Ergebnisse der erarbeiteten Folien vom 04.06.19 und konzentriert euch vor allem auf die Zeitgestaltung und Wortwahl.
- Was könnte Ishiguro mit dem Vorwort: „England, am Ende des 20. Jahrhunderts“ gemeint haben?
- Wie steht es um das Klonen heute? Lest dafür folgenden Artikel durch (liegt auch im Raum MSS1 aus):

 

Arbeitsaufträge6d Mathematik (Reu)

Montag(17.06.2109)und Dienstag (18.06.2019)Arbeitsblatt zur Achsenspiegelung soll fertig bearbeitet werden (SuS haben das Arbeitsblatt in der letzten Mathematikstunde erhalten)Buch S. 188 Nr. 4, 5 Arbeitsheft S. 40 Nr. 1, 2, 3schnelle SuS können noch folgende Aufgaben bearbeiten:S. 188 Nr. 6, 7Einführung Drehung: mit SuS die beiden grünen Kästen auf S. 190 und191 besprechen, ein Beispiel für die Drehung einer Figur um 90° undfür dieDrehung einer Figur um 180° an der Tafelvormachen (Bitte mit Geodreieck und Zirkel konstruieren.)Buch S. 190 Nr. 2, 3 Buch S. 191 Nr. 4, 5Arbeitsheft S. 42 Nr. 1, 2,3

 

 

Freitag, 07.06.2019

Arbeitsaufträge Radziwill

GK sk/ek 12: Eva: Wiederholung: Länderklassifikationen – Seydlitzt 12/13 S. 59 ff.

10 b GL:               Weiterarbeit Analyse der Eu-Wahl und der Juniorwahl

Kopien wurden ausgeteilt, Ersatzkopien auf meinem Platz im kleinen Lehrerzimmer

 

 

Donnerstag, 06.06.2019

Arbeitsaufträge Mast

Mu/BK 5: Arbeite weiter an deiner Montage zu Picasso (Pavian)!

10b: Arbeite weiter an deinem Arbeitsauftrag: Künstlerinnen des 20.Jahrhunderts!

 

Arbeitsaufträge Ammon

en2/12 gk: p.91: Writing a review, tasks 1-6, cf. SF 32 p. 290-292

 

 Arbeitsaufträge Radziwill

6 d GL:  Buch S. 176/177: Großlandschaften in Europa

-          Text , Bilder lesen und besprechen

-          A. 1 bis 4 schriftlich

Kopie aus dem Lehrbuch und Lösungsvorschläge auf meinem Platz im kleinenLehrerzimmer

 

 

Mittwoch, 05.06.2019

Arbeitsaufträge Mast

5c: Arbeite weiter an deinem Bild „Rhinoceros“ zu Albrecht Dürer (mit Wasserfarbe auf DinA3)!

MU/BK6: Bereite deinen Vortrag zu deinem Holzschnitt vor! Schreibe dazu jeweils 1 Seite zu deinem Motiv, und eine Seite zu der Vorgehensweise vom Erstellen der Holzplatte bis hin zum Druck! (Was ist zu beachten?, Welches Werkzeug wird wie eingesetzt? etc.!)

 

Arbeitsaufträge Radziwill

6 b – GL: Buch S. 178/179: Methode: Ein Land unter der Lupe

-          Text , Bilder lesen und besprechen

-          A. 1 bis 4 schriftlich

èKopie aus dem Lehrbuch und Lösungsvorschläge auf meinem Platz im kleinen Lehrerzimmer

 

Gk ge 11:             EVA:

Der aufgeklärte Absolutismus   - KB S. 168 – 170 erarbeiten

  1. 1 S. 170 schriftlich