An dieser Stelle befinden sich tagesaktuell die Aufgaben zum Eigenverantwortlichen Arbeiten im Vertretungsfall.

(Einsehbar sind die Aufgaben der letzten 14 Tage)

 

Arbeitsaufträge Ganser

LK-EN 11:

Lehrbuch Culture - Einführung

LK-EN 12:

Einführung Globalisation lesen + Aufgaben

Vokabeln lernen + definieren

 

Freitag, 24.03.2017

Arbeitsaufträge Heidrich

12 MA1 (1./2. Stunde)

Besprecht die Aufgaben aus den Arbeitsaufträgen (Kugeln, Ebenen, Geraden).

Im Anschluss bereitet euch mit den vorhandenen Arbeitsblättern auf die Klausur vor.

5c Mathematik (3. Stunde)

Bitte Berichtigung/Unterschrift der Klassenarbeit kontrollieren und in die Liste im Klassenbuch eintragen.

Buch: S. 152 Nr. 5

S. 154 Nr. 8; S. 158 Nr. 5; S. 159 Nr. 4

5c Nawi (5./6. Stunde)

à Frau Reuber übernimmt den Unterricht

 

Arbeitsaufträge Meder

3./4. Stunde Sport 10d

Praxis:

1 gegen 1/1 gegen 2 Indivduales Taktiktraining, zusätzlich Spielformen (Fußball)

Theorie:

Erstellt mehrere Trainingsformen, um folgende Spielsituationen erfolgreich zu gestalten...

Frontales 1-1 (Aus Sicht des Angreifers und Verteidigers)

1 gegen 2 (Aus Sicht des Angreifer und der Verteidiger)

1 gegen 1 im Rücken (Aus Sicht des Angreifers und Verteidigers)

Beachtet dabei:

        Welche Materialien kann ich nutzen (z.B. Tore als Belohnung)

        Wie setze ich meinen Körper ein?

        Was beachte ich im Dribbling?

        Was machen Arme/Beine/Oberkörper/Kopf in welcher Situation

        Bin ich in der Situation Angreifer oder Verteidiger?

        Welche Skizzen helfen mir, um die Trainingsform sinnvoll zu veranschaulichen?

 

Donnerstag, 23.03.2017

Arbeitsaufträge Meder

1./2. Stunde Sozialkunde gk11

(1)Austausch über HA („Wahlen als Legitimation von Herrschaft“ und „Parteiendemokratie & Verbändestaat“)

(2)Aufgaben Buch: Lesen Sie die Seiten S. 238/239 und erläutern Sie schriftlich...

a) was Wahlen leisten

b) die Grundformen des Wahlrechts und

c) das Wahlprinzip des Deutschen Bundestags

(3) Buch S. 249 Aufgaben 1 und 3 schriftlich

(4) Lesen Sie die Seiten 222-224 und ergänzen Sie ggf. Punkte zu den HA'en zum Thema „Parteiendemokratie“

3./4. Stunde SuG 10

Wiederholung für die KA (Unterlagen vorhanden)

 

Mittwoch, 22.03.2017

Arbeitsaufträge Meder

SuG 7:

Wiederholung und Festigung Thema Sportbiologie

Abschrieb gelber Infokasten Buch S. 129/130 sowie S. 131

 

Dienstag, 21.03.2017

Arbeitsaufträge Katthagen
 
11 erErdkunde.
Schüler sollen ihre Aufgaben von letzter Woche sich gegenseitig vortragen und ergänzen, danach die nächste Seite im Buch vollständig lesen und Aufgaben schriftlich
 
Arbeitsaufträge Hedwig

 

LK12 D2 (7. Stunde):
 
Stellen Sie Ihre Gruppenarbeit an den Epochenblättern zum Vormärz, Jungen Deutschland und dem Biedermeier fertig und bereiten Sie Ihre Präsentationen für Mittwoch, 22.02.2017,
vor!
Gk12 Latein (5./6.Stunde):
Cicero, De re publica
Übersetzen Sie mithilfe des Arbeitsblattes den Abschnitt 1,51 über die Aristokratie (siehe E
-Mail)!
 
WPF 9 Latein (3./4. Stunde)
 
Stellt eure Plakate und Referate zu den mythologischen Sagen fertig. Die Präsentationen
finden am Freitag, 24.04.2017, statt!
Verfasst eine Inhaltsangabe zu eurem Mythos nach den euch bekannten Kriterien (Präsens,
wesentliche Inhalte,...). Ein Text pro Zweiergruppe genügt. Die Zusammenfassung
en werden am Freitag, 24.04.2017, im Anschluss an die Referate eingesammelt.

 

Montag, 20.03.2017

Arbeitsaufträge Janke

9a/9b

Die 9a und die 9b arbeiten beide am gleichen Thema - Kapitel 3 - Express yourself. Die Hausaufgabe bis morgen war:

TB p. 48 Nr. 5 c - d; WB p. 33 Nr. 6

TB p. 49 Nr. 6; WB p. 34 Nr. 7 und 8

Diese sollten kontrolliert werden. Ebenfalls sollten die Vokabeln S. 169/170 (allerdings nur die Fett gedruckten) gelernt werden und ein Vokabeltest wurde angekündigt. Es wäre super, wenn die Vertretung diesen schreiben könnte. Ein kurzer Test mit maximal 20 Vokabeln von diesen beiden Seiten.

Passend zu den Hausaufgaben TB 33/6 und WB 34/7 sollte vielleicht noch mal das Past perfect angesprochen/durchgesprochen werden. (LiF 8/TB p136)

Ansonten kann im Kapitel 3 weiter gearbeitet werden. Der nächste Teil - Looking different beginnt auf Seite 50 im TB und auf Seite 35 im Workbook. Die CD fürs Höhrverständnis habe ich leider nicht. Vielleicht ein/e Kollege/in?

10c
Die Schüler haben angefangen das Buch 'Monster' zu lesen und mussten bis Seite 20 lesen. Da sollte man vielleicht noch mal den Text besprechen und Fragen beantworten. Das Buch ist nicht in dem 'klassischen' Englisch geschrieben und die Schüler benötigen sicherlich ein wenig Unterstützung.

 

Freitag, 17.03.2017

--

 

Donnerstag, 16.03.2017

--

 

Mittwoch, 15.03.2017

Arbeitsaufträge Verter

Deutsch 8 a

Arbeitsabläufe beschreiben

Deutschbuch S. 50 Nr. 1 a/b

Text gemeinsam lesen

Nr. 2 a ( einen Zeitstrahl schreiben)

Danach

Arbeitsheft S. 18/19 Nr. 1 a,b, 2 ,3 bearbeiten

Weiter:

Arbeitsplatzbeschreibung

Arbeitsheft S. 14/15

Den Text komplett ins Heft schreiben

S. 16/17

Wenn noch Zeit ist (vor allem für die E-Schüler) im Buch S. 52/53 bearbeiten

 

Arbeitsaufträge Wild

Physik 8b - 3./4. Stunde

  1. Bearbeitet mit Hilfe des Buchs die Aufgaben auf S. 56. Eine kurze Zusammenfassung jedes Themas findet ihr auch beim „Schlusspunkt“ auf S. 54.
  2. Informiert euch über optische Täuschungen.
  3. Hausaufgabe für nächste Woche: 1 Blatt dickeres weißes Papier oder dünner weißer Karton (etwa DIN A5/A4), Zirkel, Schere und Buntstifte mitbringen.

Mathe 9a - 5./6. Stunde

Aufgaben S. 13 beenden und danach bitte S. 14/15 beginnen. Diese Seiten sind neuer Stoff, die Schüler(innen) brauchen ggf. eine Erklärung dazu.

Wenn Einzelne oder die Gruppe mit diesen Aufgaben nicht zurecht kommen, sollen sie an den Wiederholungsaufgaben ab S. 201 weiterarbeiten, die Schüler wissen wo sie da dran sind. (Sie arbeiten da immer wieder mal dran, wenn sie Vertretungsstunden in unterschiedlichen Fächern haben..)

Bitte eine Hausaufgabe aufgeben! Entweder weitere Aufgaben zu den zentrischen Streckungen oder zu den Wiederholungsseiten.

 

Dienstag, 14.03.2017

--

Montag, 13.03.2017

Arbeitsaufträge Fay

3.+4. Stunde GL 7d

S. 136 /7 lesen und besprechen

Danach Nr. 1 und Nr. 2 schriftlich ausführlich

HA: S. 136 blauen Kasten abschreiben lassen!

 

Arbeitsaufträge Lindner

Der Plan

Connor und Pauly unterhalten sich im Buch mehrmals über ihren Plan, aus „Lake Harmony“ zu fliehen.

Lies folgende Seiten und beantworte die unten stehenden Fragen in ganzen Sätzen:

S. 112/ S. 114 / S. 122f. / S. 124 / S. 146 / S. 147

 

Fragen:

  1. )Wohin wollen Pauly und Sarah fliehen?
  1. )Sarah und Connor schreiben sich kurze Nachrichten auf Zetteln. Was meint Sarah damit, wenn sie Connor fragt, ob er von „Paulys Witz“ gehört habe? Wie reagiert Connor auf „Paulys Witz“?
  1. )Zu welcher Jahreszeit wollen Connor, Pauly und Sarah fliehen und warum?
  1. )Was Pauly mit dem Sicherungskasten vor?
  1. )Was soll die Aufpasser daran hindern, die Sicherung wieder einzuschalten?
  1. )„Sobald kein Strom mehr da ist, geht´s hier rund.“ – Worauf spielt Pauly hier an?
 

 

Freitag, 10.03.2017

Arbeitsaufträge Leiberich

Deutsch 7b: Besprechung HA DB S.51 Nr.6 ; Weiterarbeit auf Seite 52 ff.

 

WpF TuN 8: Arbeitsplan "Elektrische Schaltungen" (nur wer es sich zutraut - SuS müssen Löten - HEISSSSSS!)

 

Arbeitsaufträge Bodin

Vertretungsaufgaben für Deutsch Kl. 6a und 6b- Lektüre " Rico, Oskar und die Tieferschatten" Kapitel 10 und 11 lesen
( S. 183 - 212) teilweise gemeisam und auch selbstständig
- Zeitungsbericht über die Festnahme des Aldi - Entführers schreiben
Hilfe: Arbeitsheft - Deutsch S. 11 ( W- Fragen)
- gemeinsam eine Schlagzeile überlegen z.B. Schüler überlisten Mister
2000 oder Das Grauen hat ein Ende - Mister 2000 überführt; evtl.
gemeinsam die W - Fragen besprechen, müssen sich manchmal auch etwas
ausdenken, sollte aber logisch möglich sein

 

Arbeitsaufträge M. Fay 

3.+4. Stunde: GL 7d

S. 134/5 Lesen und besprechen,

danach: S. 135 Nr. 1-5 schriftlich

 

5.+6. Stunde: Deutsch 6d

KLASSSENARBEIT!!! Aufgabenblatt bei Michael

Schüler müssen die Lektüre: Die Insel der blauen Delfine benutzen!

 

Arbeitsaufträge – Hei

12 MA1 (1./2. Stunde)

S. 381 Nr. 6+7; 11

5c Mathematik (3. Stunde)

Buch:   S. 103 Nr. 6, 7

            S. 26/27 Wiederholung (blau hinterlegt)

5c Nawi (5./6. Stunde)

à Frau Reuber übernimmt den Unterricht

 

Donnerstag, 09.03.2017

Vertretungsaufgaben – 9.03.2017 – Lindner

1. + 2. Stunde Deutsch (Klasse 5a)

-> LB, S. 38

- Nr. 2 a und b

- Nr. 3

- Nr. 4 a und b

3./4. Stunde – 5a - GL

I. Kontrollieren der HA:

Karte zu RlP – Städte, Flüsse und Gebirge benennen

II. Lehrbuch S. 62/63

- hier werden drei künstliche Freizeitwelten vorgestellt

1. Überblick verschaffen (Text/Bild und Karte – lesen, beschreiben lassen…)

2. S.63/4 – Vergleich nach folgenden Kriterien

 

Alpincenter Bottrop

Snow dome Bispingen

Tropical Island

Standort

     

Besucheranzahl

     

Beschreibung der Freizeitmöglichkeit

     

Kosten

     

Bewertung (1-5 Sterne)

     

3. Zu welcher Freizeiteinrichtung würdest du fahren wollen? Beschreibe einen Tag dort!

(Kleiner Text, ganze Sätze – Anreise von Heimatort, Ankommen, Ausrüstung, Tätigkeiten, Abreise )

 

Mittwoch, 08.03.2017

Arbeitsaufträge Katthagen

Sl 8c

Die Schüler sollen eine Geschichte schreiben wie es mir Jess weitergehen könnte, Karriere/ Liebe etcBuchteil 2 erstellen mindestens 2 Seiten danach vorstellen lassen

 

Arbeitsaufträge Lindner

 

GK-D-12

 

Lesen Sie im TTS, S. 503: Sprache als Weltansicht – Sprache und Nation (Humboldt)!

 

èTTS, S. 503 Nr.3

 

Lesen Sie im TTS, S. 504: Über den Umgang mit Vielsprachigkeit (Eco)!

 

èTTS, S. 504 Nr. 2a und b (schriftlich)

 

GK-D-11

 

Lesen Sie im TTS, S. 179

 

èErarbeiten Sie die Merkmale der antiken Tragödie nach Aristoteles!

 

Merkmal

Antike Tragödie

Ziel

 

Figuren

 

Sprache

 

 

 

Arbeitsaufträge Hartmann

Klasse 9d Deutsch

Aufgaben im Buch, S. 250, Nr. 1-4.

S. 251, Regeln zu Kommas und Zitaten im richtigen Wortlaut ins Heft schreiben. Bindestriche haben wir noch nicht besprochen.

Arbeitsheft Cornelsen S.102, „Teste dich!“ (als HA fertig machen)

Klasse 6c SL/ITG

Die verbleibende Gruppe sollte eigentlich ihr Arbeitsheft Cornelsen (Deutsch) dabei haben. Darin sollen die Schüler Aufgaben zum Tempus des Verbs bearbeiten (ab S. 52).