An dieser Stelle befinden sich tagesaktuell die Aufgaben zum Eigenverantwortlichen Arbeiten (EVA) im Vertretungsfall. Sollten Materialien angegeben sein, diese bitte laut Hinweis im Vertretungsplan in der entsprechenden Ablage im Sekretariat abholen!

(Einsehbar sind die Aufgaben der letzten 14 Tage)   

 

Arbeitsaufträge Ramseger

Arbeitsauftrag Religion 13

  1. Erarbeiten Sie die Jenseitsvorstellungen vom Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus.
  2. Bearbeiten Sie folgende Texte im Buch ab Seite 300 jeweils mit Aufgaben:
    1. Abschnitt 29
    2. Abschnitt 31/32
    3. Abschnitt 33/34
    4. Abschnitt 39 nur Aufgabe 9

Bitte alle Aufgaben schriftlich bearbeiten und in einer Mappe zusammenstellen.

Arbeitsauftrag Religion 12

  1. Erarbeiten Sie sich mit Hilfe des Buches, der Texte und des Internets folgendes Thema: „Jesus verkündigt das Reich Gottes in Wort und Tat“
    1. a.Wortverkündigungen in Gleichnissen
    2. Verkündigungen in Heilstaten
    3. Seligpreisungen der Bergpredigt

Erstellen Sie eine Mappe mit diesen Schwerpunkten:

-          Inhaltliche Zusammenfassung

-          Deutung im jüdischem Kontext

-          Theologische Bedeutung

-          Eschatologische Dimension (Buch S. 199)

-          Einfluss auf die Entwicklung des Christentums

Arbeitsauftrag Religion 11

Thema: Mensch und Schöpfung

  1. Lesen Sie die Schöpfungsberichte Gen 1,1 -2,4a und Gen 2,4bff und stellen den Inhalt in geeigneter Form dar.
  2. Erläutern Sie die Stellung des Menschen in den Schöpfungsberichten und nehmen dabei Bezug auf das Verhältnis von Mann und Frau.
  3. Bearbeiten Sie im Buch die Texte 24 bis 27 ab Seite 63 und die Aufgaben 3-6.
  4. Recherchieren Sie das Verhältnis von Mann und Frau in zwei weiteren Religionen.

Arbeitsauftrag Religion 7

Thema: Judentum

  1. Buch S. 75-77 Aufgaben 1-4
  2. Buch S.90-91 Fasse die Texte zusammen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 18.10.2018

Arbeitsaufträge Katthagen

Die Schüler sollen aus ihrem Deutschbuch ein Gedicht ihrer Wahl
abschreiben, auf einen extra Blatt in Schönschrift, dieses dann auf das
Zeichenblockpapier mittig kleben und dieses dann passend zum Gedicht
gestalten.

13 er Deutsch 7-9 Std.

Abitraining Den Arbeitsaufträgen im Buch S. 566 - 572 folgen und auch den
Schreibauftrag genauso schrittweise und mit den Hilfen lösen.

 

Mittwoch, 17.10.2018

Arbeitsaufträge Katthagen

LK 13 Erdkunde

Bitte erstellen Sie sich einen Lernender zu dem Thema Tourismus, schreiben
Sie wichtige Definitionen, Modelle zB Butler Modell. und Tourismusarten
heraus, die wir besprochen haben, Die Räume mit den Problemen, die dort
aufgetreten sind.Betrachten Sie Vorteile/Nachteile von Tourismus.


GL 5d S. 70 / 71 / 72 /73. Stichworte herausschreiben mit Überschrift und
die Aufgaben auf den Seiten schriftlich lösen. Arbeitsblatt evt auch noch,
oder als Hausaufgabe.

Deutsch 5d für Mittwoch 6 Std. und Donnerstag 5/6

Die Schüler sollen mit dem Buch beginnen die ersten 2( am Donnerstag dann
weiter lesen die weiteren 5) Seiten und die ersten 3 Arbeitsblätter lösen.
Auch sollen die Schüler erste Gedanken zum Buch in einer Mindmaps
erstellen, bevor sie angefangen haben.
ein Deckblatt für die Lesemappe erstellen.
Erstgedanken zu Paul, was ist er für ein Typ, mögt ihr ihn, warum? warum
nicht? auch in einer Mindmap.

Achtung bei dem Arbeitsblatt zum Tagesablauf mit dem Wecker ist das zweite
Blatt nur das für Lukas I Kind, hier sind die Lösungen schon abgebildet.
Auch habe ich die Lösungen für die anderen zwei Blätter mitangehangen.

Arbeitsaufträge Kettern 

12En2: Collect information on all charakters of chapters 1-3 in a grid. Note down page references as well.

7a EN: tb. p. 35 no 6 (revision of adjectives), tb. pp. 36-37 no. 8-10 (adjective vs adverb: G4 p.157)

11GE3: Recherchieren Sie wichtige Persönlichkeiten der römischen Republik und machen Sie Notizen.

11EN: Grammar Revision will take place when yoour teacher is back. Read Chapter 1 of your novel and analyse the use of humor in it. Write about 150 words.

 

Dienstag, 16.10.2018

Arbeitsaufträge Hedwig (16.10.2018)

Gk Deutsch 12 (7. Stunde)

Bereiten Sie Ihre Referate zu Faust vor und üben Sie den Vortrag (siehe Bewertungsbogen Referate!)

Schicken Sie mir Ihre Handouts und Präsentationen für den 18.10.2018 spätestens am 16.10.2018 zu!

Termin

Thema

Referent_innen

  1. 10.2018

Der historische Faust

Manuel Böhm, Adrian Langenbach

  1. 10.2018

Susanna Margaretha Brandt

Felix In het Panhuis, Amelie Pritz

  1. 10.2018

Magie im 16. Jahrhundert

Sarina Berner, Justin Nardmann

  1. 10.2018

Biographische Bezüge des Dramas

Lukas Hübner, Karel Runkel

  1. 10.2018

Die Entstehung des Faust

Lea Buhler, Joana Glöckner

  1. 10.2018

Faust auf der Leinwand

David Donner de Sousa, Eugen Rein

 

Arbeitsaufträge Kettern 16.10.18

11 Ge3:

Buch S. 29 A. 1-3 und S. 30 M3 (Anfertigung einer Interpretation dieser schriftlichen Quelle nach dem Methodenschema S. 46)

5c EN:

Fragen mit Are / Is , mit oder ohne Fragewörter: Workbook p. 10-11, ex. 4-7

Homework: p. 194 write and learn the new vocabulary

12 En2:

Summarize chapter one of our novel (the part after the first diary entry) and look up the criteria for the text type of diary entries again.

 

Arbeitsaufträge Reuber

1. Stunde Mathematik 6d (Reuber)

1. Besprechung der Hausaufgaben von Montag, den 15.10.2018:

Siehe Arbeitsauftrag von Montag: Buch S. 12 Nr. 2, 3, 4, 5, 6, Arbeitsheft S. 1 Nr. 1 (à Rest Hausaufgabe für Dienstag)

2. Dezimalzahlen vergleichen:

Mit SuS das Vergleichen von Dezimalzahlen mithilfe des grünen Kastens im Buch auf S. 13 besprechen.

3. Übungen zum Vergleichen von Dezimalzahlen:

Buch S. 13 Nr. 2, 3, 4, 5, 6 (Rest Hausaufgabe für Donnerstag)

3. und 4. Stunde Mathematik GK 12 (Reuber)

Arbeitsblatt zu linearen Gleichungssystemen mit drei Gleichungen und drei unbekannten Variablen x, y, z vollständig bearbeiten

Das Arbeitsblatt liegt als Kopie im Klassensatz bei Herrn Wertebach vor.

5. und 6. Stunde Biologie LK 12 (Reuber)

1. Arbeitsblatt zu DNA-Schäden durch UV-Strahlung und Reparaturmechanismen vollständig bearbeiten.

2. Arbeitsblatt zu Man nennt sie Mondscheinkinder – Merves Geschichte vollständig bearbeiten.

Die beiden Arbeitsblätter liegen als Kopie im Klassensatz bei Herrn Wertebach vor.

9. Stunde Biologie LK 11 (Reuber)

1. Arbeitsblätter zur Plasmolyse und Deplasmolyse vollständig bearbeiten

Die drei Arbeitsblätter liegen als Kopie im Klassensatz bei Herrn Wertebach vor.


 

 

 

Montag, 15.10.2018

Arbeitsaufträge Reuber

Die Arbeitsblätter können bei Herrn Wertebach abgeholt werden!


Arbeitsaufträge Kusber

1./2., Bk 11: Weiterarbeiten an Collage zu Franz Marc.
3./4., D 6a: Weiterarbeiten an Herbstgedichten im Deutschbuch
5./6, Wpf 9: Arbeitsauftrag vorhanden 

Arbeitsaufträge Katthagen

Erdkunde LK 13

Erstellen Sie zum lernen einen Lernreader zum Thema Stadtgeographie, benutzen Sie ihr Heft und Buch zur Erstellung.

Deutsch GK 11
Lesen sie die Kurzgeschichte San Salvador auf Seite 26 und lösen Sie schriftlich die Aufgaben 1-5 zur Geschichte 

Arbeitsaufträge Bügel

Die 7a können ihre Vorträge üben und mit der Einteilung des Lebendigen in die 5 Reiche beginnen.

Mathe 8b: Wiederholung der Dreiecke und Einstieg in deren Konstruktion.

 

Freitag, 28.09.2018

Arbeitsaufträge Wild

Physik 8c – 1./2. Stunde

  1. Die Schüler sollten letzte Woche folgende Aufgaben erledigen. Bitte kontrollieren und ansonsten bearbeiten lassen:
    1. S. 12 und 13 Aufgaben 1 bis 3
    2. S. 14 und 15 lesen, die Merksätze mit entsprechender Überschrift ins Heft übertragen und anschließend Aufgaben 1 und 2 bearbeiten.
    3. Zur Differenzierung, sollte noch viel Zeit über sein oder viele Schüler schon fertig sein, bieten sich die Aufgaben auf S. 238 und 239 an – insbesondere 5, 11, 12, 14, 15
  2. Auf S. 19 ist ein kleiner Versuch am Ende der Seite dargestellt. Die SuS sollen versuchen, diesen mit Hilfe ihrer Handylampe und Papierwinkeln nachzustellen. Es geht darum, durch enger machen der Winkel, möglichst nur einen geraden Lichtstrahl zu produzieren. Sie werden merken, dass dies nicht möglich ist, da das Licht sich immer kegelförmig ausbreitet. Dazu bitte S. 19 lesen und Merksätze übertragen.
  3. S. 20 und 21 lesen und Merksätze übertragen. Aufgabe 1 und 2 lösen.
  4. Zur Differenzierung S. 56 Nr. 1 bis 4

Mathe 7b – 3./4. Stunde

  1. Die Klasse ist Teil der Prüfung von Lukas Hertz in dieser Woche. Er macht mit der Klasse ein Stationenarbeiten.

Mathe 9c – 5./6. Stunde

  1. Die Schüler sollten gestern Buch S. 46/47 bzw. Arbeitsheft S. 10/11 bearbeiten. Wenn Sie hier noch nicht fertig sind, können sie gerne weiterarbeiten.
  2. Ansonsten würde das Rechnen mit der 3ten Wurzel anstehen. Buch S. 48/49 und Arbeitsheft S. 12

 

Arbeitsaufträge Lenz

SL 8b 5+6 Stunde:

Die SuS sollen in den beiden Stunden weiter an ihren Präsentationen arbeiten. Die Mediathek ist für die beiden Stunden frei - der Schlüssel kann bei Herr Böhm abgeholt werden.

 

Donnerstag, 27.09.2018

Arbeitsaufträge Wild
Mathe 9a – 1./2. Stunde
1) Die Schüler sollten gestern Buch S. 46/47 bzw. Arbeitsheft S. 10/11 bearbeiten. Wenn Sie hier noch nicht fertig sind, können sie gerne weiterarbeiten.
2) Ansonsten würde das Rechnen mit der 3ten Wurzel anstehen. Buch S. 48/49 und Arbeitsheft S. 12
 
Arbeitsaufträge Mast
3./4.h Ku/Mu Klasse 5:
Bearbeitet euer Arbeitsblatt zum Thema: Farben und Formen !
( im Skizzenheft, alternativ auf DinA4-blatt )!
( Sus haben die Blätter bereits!, Ersatz und Lehrerexemplare liegen bei Michael Wertebach! )
5./6.h/ 10b
A1: Bearbeitet das Arbeitsblatt zum Thema „Wie Farben wirken“! ( Sus haben die Blätter bereits
A2: Arbeitet weiter an der Skizze zum Entwurf der Meisterwerkskopie!

 

Mittwoch, 26.09.2018

Arbeitsaufträge Katthagen

K Erdkunde 
Aus den einzelnen Gruppenarbeiten bitte für die anderen einen Lernreader mit Begriffen und Problemstellung  erstellen den man dann kopieren kann. 

MuBk
Am Arbeitsauftrag Quadradrate weiter malen, viele Herbstfarben mischen mit dem Wasserfarbkasten.

Deutsch 5 d 
Bitte Rechtschreibeübungen aus dem kleinem Heftchen in der Presselbox üben. Einfach chronologisch vorgehen. 

Dienstag, 25.09.2018

---

Montag, 24.09.2018

---

Freitag, 21.09.2018

Arbeitsaufträge Katthagen

Deutsch 5d
Entweder sollen die Schüler weiter im Arbeitsheft Rechtschreibstrategien lösen ab Seite 86 oder im Deutschbuch S 119 das Gedicht mit den richtigen Wörtern abschreiben in Schönschrift und danach das Blatt farblich passend zum Thema gestalten. Hausaufgabe 2 Strophen auswändig lernen. 

Kl 5d
Bitte die Klassendienste kurz neu wählen. Danach sollen die Schüler aus den kleinen Rechtsschreibeheftchen in ihren Boxen die ersten Übungen machen ( haben sie noch nie genutzt) 

Oder / und für ihre Mathearbeit lernen.

Kunst 5d ( 4 Schüler 5 c) 
Herbstbild gestalten, entweder die Kinder dürfen kurz runter auf die Wiese an den Bushaltestelle um sich zwei verschiedene Baumblätter als Vorlage zu holen oder sie sollen frei Blätter aufs Blatt zeichnen und diese dann mit passenden Herbstfarben ausmalen ( mischen Wasserfarben) 

 

Arbeitsaufträge Gorr

Klasse 9d Bio: Buch S. 76-77 Nr. 1-3 und S. 78-79 Nr. 1-2 Klasse

8d Eng: Buch S. 16 Nr. 7 a+b und workbook S. 10 Nr. 11a-c. Was nicht geschafft wird als HA! Frau Gorr kontrolliert am Montag! Falls noch Zeit sein sollte Vokabelspiele Unit 1. Die SuS kennen meisten selbst gute Spiele.

 

Donnerstag, 20.09.2018

 

Vertretung Leiberich 20.9.2018

GL 9b:

GL Buch Seite 28 & 29 gemeinsam lesen und besprechen ( Aufgaben: 1-4).

D 7b

Deutsch Arbeitsheft Seite 36 Aufgabe 1-4

 

Arbeitsaufträge Katthagen

AufgabenMuBk 5d/5c Die Schüler sollen das Zeichenblockpapier quer legen und nach unten 3 Quadrate /kästcheneinzeichnen und in die Breite mindestens dann 5 so das circa 15 Kästchen entstehen, sie müssen nicht genau gleich groß sein, da es nur um die Farbwahl/ ausmalen geht. Schüler sollen nun mit Wasserfarben die Kästchen in Herbstfarben ausmalen / müssen sollten die Farben mischen.

Deutsch 5c Schüler sollen ab Seite 85 im Arbeitsheft alle Übungen die noch zur Rechtschreibstrategie geübt worden sind machen, dürfen gerne unterschiedliche Übungen sein. Vielleicht eine Rallye rausmachen, wer schafft die meisten?!

Aufgaben Deutsch 13 Gk Seite 390 Aufgaben 1-3 a und Seite 391 Aufgabe 1-2

Mittwoch, 19.09.2018

Arbeitsaufträge Meder

  1. Stunde SuG 10 → Wdh. vor Klausur, Monatsplanarbeit
  2. Stunde SuG 10 → siehe 1. Stunde
  3. Stunde Sk 11 → Wiederholung der bisherigen Themen
  4. Stunde Sk 11 → siehe 3. Stunde
  1. Stunde → Wdh.
  2. Stunde → Wdh.

 

Dienstag, 18.09.2018

Arbeitsaufträge Kettern 18. 09.2018:

11GE3: Bereiten Sie sich bitte auf die mündliche Präsentation von Kurzvorträgen zu den EVA-Aufgaben der vergangenen Wochen vor.

5c EN: Falls möglich Besprechung Hausaufgabe: Textbook, p.19 no.5-6; Dann: Grammatikparagraphen G2, 3 und 4(S.161-163) abschreiben und mit den dazugehörigen Aufgaben machen. (Ja! Die Kurz-und Langfomen von to be müssen nochmals geschrieben werden, da der Test zeigt, dass sie noch nicht von allen beherrscht werden)

12EN2: Start Reading our drama “Monster“ by Walter Dean Myers

 

Arbeitsaufträge Gansauer

SL/KL:

Arbeitsmappen der Kinder liegen im Schrank... zusätzliche AB wurden bereits kopiert... Kids wissen Bescheid!

 

Arbeitsaufträge Katthagen

Aufgaben Kunst 10 b
Quadrate weiter zeichnen und heute nach der Stunde abgeben. Die die fertig sind, können sich ein freies Zeichnungsmotiv wählen und dazu legen.

Aufgaben Deutsch 11 Gk
Die Kurzgeschichte von gestern als Analyse verfassen. 

 

Arbeitsaufträge Wild

Physik 9c – 1./2. Stunde

  1. Eine Gruppe wollte heute ein Referat halten. Nach Möglichkeit sollen die das nächste Woche halten, ansonsten bitte kurze Notiz, wie das Referat gelaufen ist.
  2. Buch S. 394/395 „Die Aktivität“ lesen, Merksätze ins Heft und die Fragen 1 bis 6 bearbeiten.
  3. S. 396-399 „Nutzen und Gefahren von radioaktiver Strahlung“ lesen, S. 399 Nr. 1-3
  4. Informiert euch auf S. 400/401 über die Entdeckung der Radioaktivität und der Kernspaltung
  5. Für die Schnellen: S. 413 Nr. 1, 2, 12, 13, 14, 18

KL 7b – 3./4. Stunde

  1. Neue Klassendienste einteilen
  2. Anmeldungen für die Klassenfahrt einsammeln und bitte auf meinen Platz legen
  3. Nach akuten Problemen fragen und für mich notieren
  4. Deko für die Klasse basteln o.ä.

Physik 9a – 5./6. Stunde

  1. Buch S. 394/395 „Die Aktivität“ lesen, Merksätze ins Heft und die Fragen 1 bis 6 bearbeiten.
  2. S. 396-399 „Nutzen und Gefahren von radioaktiver Strahlung“ lesen, S. 399 Nr. 1-3
  3. Informiert euch auf S. 400/401 über die Entdeckung der Radioaktivität und der Kernspaltung
  4. Für die Schnellen: S. 413 Nr. 1, 2, 12, 13, 14, 18

 

Arbeitsaufträge Meder

  1. Stunde SuG 6 → Wdh. vor KA
  2. Stunde KL 7a → Klassenorga, Deko, Verschönerung der Klasse
  3. Stunde GL 7a → S. 28/29 lesen und M2 abzeichnen und beschriften, S. 36, 2a und 2b sowie S. 37, 6 sowie 7a und 7b (ausführlich)
  4. Stunde GL 7a → siehe 4. Stunde
  5. Stunde KL 7a → Freies Arbeiten, ggf. Weiterarbeit an Aufgaben und Monatsplanarbeit sowie Hausaufgaben

 

Montag, 17.09.2018

Arbeitsaufträge Schmitz

1+2 Stunde 8c

Woraus bestehen Atome, Buch S. 54, lesen (gemeinsam), Fragen klären, Aufgaben Nr. 1-3

3+4 Stunde 10b

Nomenklatur der Alkane und Verbrennung wiederholen! S 100/101

 

Freitag, 14.09.2018

---